Presse & Blog: Der beste Weg, um uns kennenzulernen & UpToDate zu bleiben

DIE LUSTIGEN WIPPTIERE

Es ist schon über 10 Jahre her, dass die Bildhauerwerkstätte erstmals Wipptiere (Federtiere) auf Auftrag anfertigen durfte. In letzter Zeit ging es aber immer öfter lustig zu in der Bildhauerwerkstätte Ruprechter in Breitenbach am Inn! Denn es macht uns besonders großen Spaß, die süßen Tierfiguren für Spielplätze zu schnitzen. Die 3D-Figuren aus Holz gibt es in verschiedenen Motiven und Farben. Die Spielgeräte werden von Hand geschnitzt und optional bemalt. Sie zaubern mit ihrem charakteristischen und freundlichen Aussehen eine lustige Atmosphäre auf jeden Spielplatz und in jeden Garten.

Mittlerweile haben wir elf verschiedene Tiere entworfen:

Schaf, Raupe, Schnecke, Igel, Ente, Erpel, Pferd (noch nicht online), Delfin, Esel, Maus und Biene.

Sie möchten gern ein anderes Tier? Kein Problem. Der große Vorteil an Handarbeit ist, dass man individuell auf die Wünsche der Kunden eingehen kann! Und so ist es uns ein Vergnügen auch andere Tiere anzufertigen. Ihren Ideen sind hier keine Grenzen gesetzt.

Ursprünglich durften wir diese Spieltiere als Auftrag für die Firma Agropack herstellen. Mit freundlicher Erlaubnis dürfen wir unsere Designs nun auch für Endverbraucher über unseren Onlineshop Alpwerk anbieten.

Beim Entwurf dieser Federwippen mit den Tierfiguren aus Massivholz achteten wir darauf, sie lustig und freundlich erscheinen zu lassen. Die Augen sind inspiriert von Cartoons und die Bemalung erfolgt mit leuchtenden Farben, die den Kindern besondere Freude und Spaß bereiten. Optisch gestaltet werden die Federtiere von Stefanie Ruprechter mit den Holzlacken von ADLER. Wir haben aus mehreren guten Gründen diese Marke gewählt. Erstens weil die Beschichtungen regional produziert werden: Die ADLER Produktionsstätte liegt in Schwaz und damit in unserem Nachbarbezirk. Wir haben uns aber auch wegen der hohen Qualität und Haltbarkeit der Produkte und der besonderen Eignung für Kinderspielzeug für ADLER entschieden. Der verwendete VariColor® Acryllack ist schweiß- und speichelecht sowie schwermetallfrei. Deshalb kann der Lack ohne Bedenken für Kinderspielgeräte verwendet werden. Der Buntlack ist geprüft nach DIN 53160-1 und DIN 53160-2. Auch wenn die lackierten Gegenstände in den Mund genommen werden, was ja bei Kinderspielzeug durchaus einmal vorkommen kann, gehen keine Farbmittel in den Mund oder auf die Schleimhäute über.

Wipptier Biene

Alle Vorteile auf einen Blick:

• Hochwertiger 2 in1 Lack auf Wasserbasis
  • regional produziert von einem Familienbetrieb in 3. Generation
  • Für Kinderspielzeug geeignet
  • Wetterfest
  • Geruchsarm, umweltschonend

„Ich muss sagen, dass ich sehr gerne mit dem VariColor-Lack male. Ja, es ist eine echte Freude diese Tiere farblich zu gestalten. Erstens, weil ich mich sehr freue und dankbar bin, dass ich etwas machen kann, das dann später Kindern eine Freude bereitet und zweitens liebe ich diese Aufträge besonders, weil die Lacke so leicht und angenehm zu verarbeiten sind. Ich bin schon seit Jahren auf der Suche nach ungiftigen und lösemittelfreien Produkten und bin glücklich diese jetzt in diesen Lacken gefunden zu haben. Denn ich glaube, dass diese von der Haltbarkeit den lösemittelhaltigen Alternativen nichts nachstehen. Jedoch - um ehrlich zu sein - freut es mich am meisten, dass ich mich beim Malen nicht mehr den Lösungsmitteldämpfen aussetzen muss bzw. dass meine Tochter dadurch auch bei mir in der Werkstatt sein kann, wenn ich arbeite.“

Stefanie Ruprechter

Last, but not least ist der Bildhauerwerkstaette Ruprechter ein nachhaltiges und umweltschonendes Arbeiten sehr wichtig. Deshalb freuen wir uns mit einem Material arbeiten zu dürfen, dass mit dem Green-Label ausgezeichnet ist.

green-Label – Die Auszeichnung für besonders nachhaltige ADLER-Produkte

Der wasserbasierte Grund- und Decklack VariColor hat die Cradle to Cradle-Zertifizierung in Bronze erreicht. Das heißt, dass das Produkt mit umweltsicheren, gesunden und wiederverwertbaren Materialien, unter dem Einsatz von erneuerbarer Energie und verantwortungsvollem Umgang mit Wasser sowie mit Strategien für soziale Verantwortung erzeugt wurde. Deshalb wurde der Buntlack ADLER Varicolor auch mit dem green-Label von ADLER versehen: Damit werden besonders nachhaltige Produkte ausgezeichnet, welche den höchsten Ansprüchen des Umweltschutzes entsprechen, die Gesundheit der Anwender in den Mittelpunkt stellen und gleichzeitig durch eine lange Lebensdauer zur Ressourcenschonung beitragen. Alle ADLER green-Label Produkte sind ohne Zusatz von allergenen Stoffen sowie synthetischen Nanomaterialien formuliert. Sie sind weichmacherfrei und enthalten keine sensibilisierenden und hautätzenden Rohstoffe und keine Bestandteile, die Organe schädigen können.

Doch zurück zu unseren Federtieren:

Alle Wipptiere werden als Bausatz geliefert. Die Figur ist aus massivem, wetterbeständigem Holz, die Feder und je nach Wunsch eine Bodenplatte ist zum Verschrauben auf einem festen Untergrund oder samt Erdanker zum Vergraben oder Einbetonieren gedacht. Die Teile müssen nur miteinander verschraubt werden. Alle Teile (inkl. Schrauben), die Sie dafür benötigen, sind selbstverständlich im Lieferumfang enthalten (außer Werkzeug). Falls Sie Hilfe benötigen, kontaktieren Sie uns gerne.

Die Lieferzeit beträgt circa 4 Wochen.

Maße:

Tier ca.: L 70 x B 30 x H 30 cm

Sitzhöhe ca.: 60 cm

Feder: Höhe 40 cm, Durchmesser: 20 cm mit ES-Beschichtung

Erdanker: feuerverzinkte Stahlverankerung zum Eingraben oder Einbetonieren

Bodenplatte: feuerverzinkte Stahlplatte zum Anschrauben auf festem Untergrund

Die Herstellerfirma Bildhauerei Ruprechter stellt verschiedenste Federwippen in allen Formen und Farben her. Sollten Sie einen speziellen Wunsch haben, schreiben Sie einfach eine E-Mail an: info@bildhauerwerkstaette.at

Gerne beliefern wir auch Wiederverkäufer, Spielplatzbauer, Architekten und andere Firmen mit den Werken unserer kreativen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Hier geht’s zum Formular. (Bitte UID Nummer angeben)

Achtung:

Nicht für Kinder unter 3 Jahren geeignet.

Benutzung unter unmittelbarer Aufsicht von Erwachsenen.

Jedes Wipptier wir von Hand geschnitzt und bemalt, deshalb gibt es immer leichte Abweichungen in Größe, Form und Farbe.

Federtier aus Holz Wurm                       Federtier Schaf                                 Schnecke Spielgerät